Pfingsten

50 Tage nach Ostern feiern wir Christen Pfingsten. Pfingsten ist ein frohes Fest und es erinnert uns an den Heiligen Geist, der neues Leben schenk. Der Heilige Geist ist die göttlich-lebendige Kraft, die auch durch Feuer und Flammen dargestellt wird. Mit den Redewendungen „Feuer- und Flamme sein“ oder „der Funke ist übergesprungen“ bezeichnen wir eine große kraftvolle Energie.

Ein weiteres Pfingstsymbol ist die Taube. Die Taube ist Sinnbild der Geistsendung an Pfingsten und steht für Frieden, Hoffnung und Licht.

Da Pfingsten ein Fest des beginnenden Sommers ist, werden mancherorts Brunnen mit Birkenzweigen und bunten Bändern geschmückt und sogenannte Brunnenfeste gefeiert.

Ich wünsche uns ein schönes Pfingstfest und dass der Heilige Geist uns stärkt und mit Licht und Liebe erfüllt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert