Palmsonntag

Am Sonntag vor Ostern, beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche. Der christlichen Geschichte nach, ist Jesus an diesem Tag auf einem Esel reitend in Jerusalem auf einem Teppich von Palmzweigen – sie galten als Sinnbild des Lebens und des Sieges – feierlich eingezogen.

Nachdem in unseren Regionen kaum Palmen wachsen, ist man wohl auf die Palmkätzchen, den Blüten der Weide, ausgewichen. An Palmsonntag, werden die Palmbüschel – das sind die schön gebunden und geschmückten Palmkätzchen – bevor sie in einer feierlichen Prozession in die Kirche getragen werden, vom Pfarrer gesegnet.

Die geweihten Weidenkätzchen sind schützende Energieträger. Sie bewahren Haus und Stall vor Unheil und Krankheiten.

Ich wünsche uns eine segensreiche und kraftvolle Osterzeit und hoffe dass der Frühling sich voll entfalten kann.

IMG_3976

IMG_3973IMG_0418 - KopieIMG_3970

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Palmsonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert