Beltane – 1. Mai

Es ist wieder soweit: Der Wonnemonat Mai beginnt. Das keltische Mondfest Beltane beginnt in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai – der Walpurgisnacht! Damit beginnt die „Wonnezeit“ und kennzeichnet den Beginn des Sommers. Wie wohltuend sind doch das satte Grün der Weiden und die prächtigen Farben der blühenden Blumen und Bäume. In vielen Gemeinden wird heute noch der Maibaum aufgestellt. Er ist das Zeichen für Fruchtbarkeit und Fülle. Er wird mit Blumenkränzen und bunten Bändern geschmückt und zu den Klängen der Blasmusik aufgerichtet.  Früher waren es meist Birken, die dafür verwendet wurden, heute sind es meistens Fichten. Bäume stehen für Glück, Segen, Gesundheit und Wachstum.

Feiern wir das Leben, vielleicht sogar mit einem „Tanz in den Mai“ und genießen und würdigen die Pflanzen die diesem Fest zugeordnet werden: Bärlauch, Weide, Gänseblümchen, Schlüsselblume, Veilchen, Baldrian und Gundelrebe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beratung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert